Startseite Empfänger

 

Telefunken E1501

 

Der 19" Profi- Empfänger von Telefunken, der E1501, ist die erweiterte Version des E1500. Letzterer ist die abgespeckte Version ohne ISB, Antennendiversity und der Abstimmhilfe/ Sichtanzeige für RTTY. Der E1501 kann mit diversen Modulen erweitert werden. Die wichtigste Erweiterung für mich ist das Preselektormodul. Dieser ist bei meinem Gerät eingebaut.

Hier die wichtigsten Eckdaten:
Frequenzbereich: 10khz - 30Mhz
Abstimmschrittweiten:
mit Hebelschalter ↑ 300Khz/s
mit Hebelschalter ↑↑ 3Mhz/s
Drehknopf mit Schwungradeffekt
Betriebsarten: AM, USB, LSB, CW, RTTY & ISB (Option)
Bandbreitenfilter: 0.1 - 0.3 - 0.6 - 7.0 - 14 - +3(USB) - -3Khz(LSB)
AGC: Für AM> Schnell, SSB> Langsam & Schnell und manuelle Regelung für alle Modi
Sehr gutes Grosssignalverhalten

Der E1501 wurde in Küstenfunkstellen, in der Funküberwachung, Fernmeldeaufklärung und beim Militär eingesetzt. Durch seine modulare Bauweise konnte er den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Er fand wegen seiner ausgezeichneten Eigenschaften sehr weite Verbreitung. Auch in der Schweiz wurde der E1501 bei den Behörden und vom Militär eingesetzt. Ab und zu werden solche Geräte auf Ebay und auch aus privater Hand verkauft. An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, das beim Kauf solcher Geräte ein Test vor dem Kauf unbedingt gemacht werden sollte. Nicht selten haben die Empfänger Mängel!

Die ausgezeichneten Eigenschaften des E1501 fangen bei der Mechanik des Gerätes an und setzen sich fort in der Elektronik und letztendlich in den Empfangseigenschaften. Bei diesen Geräten wurde an nichts gespart. Sie wurden so gebaut, um Jahrzehnte lang ohne Ausfälle zu funktionieren. Mein Gerät stammt aus fachkundiger Hand, wurde fachmännisch gewartet und ist demnach in sehr gutem Zustand, Mechanisch wie Elektronisch. Nur die Drehknöpfe habe ich ersetzt, weil diese vergilbt waren.

Der E1501 ist ein Gerät für den Kenner. Er fühlt sich wohl in einer ungestörten Empfangsumgebung, denn er besitzt keine Entstörhilfen wie Notch, PBT usw. Lediglich einen Störbegrenzer hat er eingebaut. Dieser schneidet die Hochfrequenten Audiospitzen etwas ab und macht den Empfang ruhiger. Das war es auch schon. Was man auch als Entstörhilfe ansehen könnte, sind die mechanischen Bandbreitenfilter. Diese haben eine sagenhafte Trennschärfe und Klangqualität. Will man nicht auf Notch & Co. verzichten, kann man ein externes Audiofilter verwenden. Ich habe hier den alten Dierking GD82NF im Einsatz. Dieser kann den Empfang ab und zu etwas entstören.

Wie ist der Empfang dieses 17kg schweren Empfängers? Verglichen habe ich ihn mit diversen Amateur & Profi- Empfängern. Wenn sich die HF- Störungen in Grenzen halten, spielt der E1501 an der Spitze mit. Er ist ein richtiger Hardcore DX- Empfänger. Auch wenn die Filterauswahl für Sprache spärlich ist. Die Amateurgeräte schlägt er nahezu bei 80% der Empfangsfälle. Die fast unglaubliche Trennschärfe, die (sehr) helle Wiedergabe und das gute Grosssignalverhalten verhelfen dem E1501 zu Spitzenleistungen. Richtig in Fahrt kommt der E1501 wenn man die Verstärkungsregelung von Hand vornimmt. Dann kommt er sehr nahe an den letzthin getesteten Ten-Tec RX340. In dieser Klasse ist es schwer einen Lieblingsempfänger zu haben. Denn die Empfangsunterschiede sind sehr gering. Zudem haben solche Geräte eine magische Anziehung.

Ein Gerät ohne Schnickschnack aber mit hervorragendem Empfang!

Verfasst am 13.11.2012

.

 

↑↑ Startseite Empfänger